Der Verkauf von DocuWare an Ricoh

Der Verkauf von DocuWare an Ricoh

Der japanische Hersteller von digitalen Bürokommunikationssystemen Ricoh gab bereits Anfang des Monats den Kauf von DocuWare bekannt.

Es war die Nachricht zu Beginn des Monats, als Ricoh die Übernahme von dem Germeringer DMS-Spezialisten DocuWare bekannt gab. Gründer und ehemaliger Geschäftsführer Jürgen Biffar sei über den Verlauf an Ricoh super glücklich, da beide Unternehmen schon lange Geschäftsbeziehungen zueinander pflegten und Ricoh zugesichert habe, dass sich für die rund 300 Angestellten von DocuWare nichts ändern werde. DocuWare bleibe als eigenständiges Tochterunternehmen bestehen, wie auch die derzeitigen Arbeitsplätze. 

Umsetzung noch diesen Sommer

Noch diesen Sommer soll der Verkauf umgesetzt werden, sobald die Wettbewerbsbehörden ihre Zustimmung geben. Die Übernahme sei indes bereits seit Jahren in der Vorbereitung gewesen, jetzt sei der richtige Investor gefunden worden. Biffar ziehe sich dann auch aus dem Aufsichtsrat zurück und wolle sich ehr ehrenamtlichen Tätigkeiten widmen, wie er der Süddeutschen Zeitung gegenüber verlauten ließ. Er wünsche der Firma weiterhin alles gut und hoffe, diese könne durch die Übernahme nochmals kräftig an Wachstum zulegen. (vgl. Andreas Ostermeier vom 02.07.2019 in SZ)

Hardware und Software aus einem Haus

Das versprechen sich auch die Käufer von Ricoh. Man wolle die DocuWare-Produkte nutzen, um seinen Kunden Lösungen für die Digitalisierung von Arbeitsplätzen offerieren zu können. (vgl. ebd.) Und bei näherer Betrachtung beider Unternehmen ergibt diese Übernahme durchaus Sinn. Mit der angebotenen Hardware von Ricoh und den Dokumentenmanagement-Lösungen von DocuWare gewinnt vermutlich am Ende der Kunde, der optimal aufeinander abgestimmte Produkte für die Digitalisierung des Unternehmens erwarten kann. Zudem gewinnt Ricoh dadurch ein Netzwerk von rund 12.000 DocuWare-Kunden in mehr als 90 verschiedenen Ländern. 

Vorteile auf beiden Seiten

Zu Letzt machte der Germeringer Softwareanbieter einen Umsatz von 46.6 Millionen Euro. (vgl. ebd.) David Mills, Corporate Senior Vice President, Ricoh Company Ltd, lies zur Übernahme verlauten, man arbeite stetig daran, die eigenen Geschäftsbereiche weiter auszubauen und man habe eine starke Nachfrage der eigenen Kunden bezüglich der Steigerung des Wertes ihrer Dokumente und der Arbeitsabläufe ausmachen können. Mit der Übernahme von DocuWare könne man diese Nachfrage nun bedienen. (vgl. News aktuell vom 02.07.2019 auf finanznachrichten.de) So könnten sich eben auch ganz neue Bereiche und Absatzmärkte für DocuWare selbst ergeben. Wir werden weiter berichten, sobald sich weiteres zur Übernahme abzeichnet. 

22 Juli 2019

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

4 DMS-Trends in 2024 und darüber hinaus

Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?

Lesen Sie weiter

E-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS

Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.

Lesen Sie weiter