DMS News

Evenementen Evenementen archief
Event

ELO ECM-Fachkongress 2020

Das Jahr 2020 startet mit der der 17. Auflage der ELO ECM-Fachkonferenz am 23. Januar in Fellbach bei Stuttgart

17 Oktober 2019

4 Kriterien für Ihr DMS

Oftmals bilden Dokumentenmanagement-Systeme den ersten Schritt in Richtung digitales Unternehmen. Doch was muss ein DMS heute leisten?

14 Oktober 2019

Open Source DMS

Was können die lizenzfreien DMS-Systeme, wo sind ihre Grenzen und für wen stellen Open Source-Lösungen eine Alternative dar?

11 Oktober 2019

E-Mails archivieren mit dem DMS

Im vergangenen Jahr wurden in deutschen Unternehmen mehr als 700 Milliarden E-Mails versendet. Da verliert man schnell den Überblick.

8 Oktober 2019

Nationale Umsetzung des Artikel 17

Die Regierung fragt interessierte Kreise offen nach Möglichkeiten zur Umsetzung des Artikel 17, Christian Solmecke antwortete.

4 Oktober 2019

Die Revolution heißt Content Service

Vielerorts liest man zu Weilen vom Tod klassischer ECM-Systeme. Die Reinkarnation heißt Content Service und löst viele Probleme.

1 Oktober 2019

Dokumentenmanagement unablässig

Die meisten Unternehmen verfügen bereits über ein entsprechendes DM-System, doch noch immer gibt es einige ohne. Doch warum eigentlich?

27 September 2019

Datenschutzbeauftragter erst ab 20 Mitarbeitern

Der Bundesrat hat die Anpassung nationaler Vorschriften an die Datenschutz-Grundverordnung Ende vergangener Woche nun beschlossen.

25 September 2019

Bislang höchstes DSGVO-Bußgeld

Die Delivery Hero Germany GmbH steht dem höchsten bislang verhängtem Bußgeld wegen DSGVO-Verstößen gegenüber.

23 September 2019

Digital Dokumente signieren

Mit einem DMS lassen sich Dokumente digital unterzeichnen. Doch sind die digitalen Unterschriften eigentlich rechtskräftig?

20 September 2019

Ausgedruckt und in den Müll damit

Trotz aller neuer Technologien rund um das DMS, wandern 65% der ausgedruckten Dokumente am noch selben Tag in den Müll.

19 September 2019

Metadaten im DMS

Metadaten liefern einen wichtigen Beitrag innerhalb von Dokumentenmanagementsystemen (DMS). Was genau sie machen und wie sie funktionieren, hier.

18 September 2019

IT-Infrastruktur für das DMS

Viele Unternehmen beschäftigten sich derzeit mit der Einführung eines DMS. Doch welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein?

17 September 2019

Greenwashing mit dem DMS?

Wie umweltfreundlich ist die Umstellung von Papier auf das papierlose Büro eigentlich wirklich? Ist alles am Ende doch nur Greenwashing?

16 September 2019

IoT und der Schutz vor Cyberkriminalität

Im Internet der Dinge laufen unzählige Daten umher, doch die Sicherheit dieser lässt zu Wünschen übrig. Cyberkriminelle machen sich dies zu Nutzen.

13 September 2019

Personal mit dem DMS finden

Gutes Personal ist schwer zu finden, es zu halten mindestens genauso herausfordernd. Wie ein DMS bei beiden helfen kann.

12 September 2019

oxaion mit neuem DMS-Partner

Die oxaion GmbH erweitert erneut das eigene Portfolio und hat eine strategische Partnerschaft mit der ARIVATO GmbH vereinbart.

11 September 2019

Digitale Ethik im Jahr 2019

In einer neuen PwC-Studie wurde untersucht, wie Unternehmen sich dem Thema der digitalen Ethik stellen und wo noch Nachholbedarf besteht.

10 September 2019

Social Media Plug-Ins fragwürdig

Ein Urteil des europäischen Gerichtshofes klärte nun die Einbindung von Social Media Plug-Ins auf externen Webseiten aus datenschutzrelevanter Perspektive.

9 September 2019

Papier Digitalisierungsbremse Nr. 1

Aus einer aktuellen Studie von FP Sign geht hervor, dass analoge Dokumentenmanagements eine der größten Hindernisse bei der Digitalisierung darstellen.

6 September 2019

Warum sich Landwirte digitalisieren

Die Landwirtschaft hat die romantisierte Vorstellung über sie, längst hinter sich gelassen. Die Agrarbetriebe digitalisieren sich zunehmend.

5 September 2019

Deutschland nur auf Platz 26

Beim Ranking der digitalen Behördengängen in der EU nimmt Deutschland nur Platz 26 ein. Bis 2022 muss sich das ändern.

4 September 2019

DMS in der Cloud

Ein Dokumentenmanagement in der Cloud ist für viele Unternehmen undenkbar. Doch sind deren Befürchtungen und Sorgen berechtigt?

3 September 2019

Das papierlose Büro

Überall ließt man vom papierlosen Büro. Doch können Unternehmen wirklich gänzlich auf ausgedruckte Dokumente verzichten?

2 September 2019

Wie gelingt die DMS Einführung?

Beim Einführungsprozess eines Dokumentenmanagementsystems in ein Unternehmen kann einiges schief gehen. Wie dies vermieden wird, hier.

30 August 2019

Eine der teuersten Flüssigkeit der Welt

Wenn man an besonders teure Flüssigkeiten denkt, so kommt einem wohlmöglich Öl in den Sinn, oder gar Champagner. Doch eine Flüssigkeit vergisst man immer.

29 August 2019

Das DMS im Personalwesen

Ein Dokumentenmanagementsystem bietet viele verschiedene Vorteile aus unternehmerischer Sicht. Gerade das Personalwesen kann massiv profitieren.

28 August 2019

Wie lange muss ein Dokument gespeichert werden?

Die Frage nach Aufbewahrungsfristen für Dokumente ist letztlich immer eine nach rechtlichen Vorgaben. Wie DMS dabei helfen kann, diese einzuhalten.

27 August 2019

Wissensmanagement mit dem DMS

In Unternehmen lagert sich über die Jahre eine Menge spezifisches Fachwissen an. Geht ein Mitarbeiter, geht jedoch oft auch das Wissen verloren.

26 August 2019

Was ist OCR und was hat das mit DMS zu tun?

Im Zusammenhang mit Dokumentenmanagement-Systemen ließt man auch immer von OCR. Was das ist und welchen Nutzen dies für Unternehmen hat, lesen Sie hier.

23 August 2019

DMS-Markt wächst und wächst

Der DMS-Markt boomt und wächst kontinuierlich weiter. Die führenden DMS-Anbieter konnten ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 18% steigern.

22 August 2019

Workflows mit dem DMS optimieren

Mit einem Dokumentenmanagementsystem (DMS) lassen sich Workflows besser gestalten. Wie genau solche Systeme dabei helfen, lesen Sie hier.

21 August 2019

Das Papierlose Büro oft nur Utopie

Laut einer Kyocera-Studie arbeiten derzeit nur rund 4% aller Angestellten in Österreich und Deutschland in einem papierlosen Büro. Die Gründe hier.

20 August 2019

DMS in der öffentlichen Verwaltung

Über den gravierenden Rückstand der öffentlichen Verwaltungen in puncto der Digitalisierung und was diese dagegen tun können.

19 August 2019

Adé dem klassischen Einkaufs Bon

An nahezu allen Kassen werden nach wie vor Bons angefertigt. Wie eine Softwareagentur diesen jetzt den Kampf ansagt und den Handel nachhaltig verändern will.

16 August 2019

PDF-Management richtig händeln

Nicht weniger als das Maximum aus den PDFs rausholen. Das verspricht Adobe mit seiner neuen Document Cloud und der neuesten Version von Adobe Acrobat DC.

15 August 2019

Mac längst nicht so sicher wie sein Ruf

Eine ehemaliger NSA-Mitarbeiter hebelt die Sicherheitssoftware des Apple-Betriebssystem macOS einfach aus und entzaubert den Mythos vom sicheren Mac.

14 August 2019

Schnittstellen im DMS

Bei einem Dokumentenmanagementsystem wird auch immer nach ausreichenden Schnittstellen verlangt. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Anbindungen im DMS.

13 August 2019

Ein DMS für das Handwerk

In Handwerksbetrieben fallen immer mehr Dokumente an, ganzgleich welcher Größe. Ein DMs kann dabei helfen diese Flut an Dokumenten zu verwalten.

12 August 2019

Spam-E-Mails kosten Unternehmen viel Geld

Ein Postfach voller Spam-Mails. Fast schon ein alltägliches Bild, auch in Unternehmen. Schätzungen gehen gar davon aus, dass bis zu 70% des gesamten Mailaufkommens, Spam sind.

9 August 2019

DMS für kleine und mittelständische Unternehmen

Brauchen kleine Unternehmen wirklich ein Dokumentenmanagementsystem oder können diese ihr Dokumentenaufkommen noch gut selbst händeln?

8 August 2019

Homeoffice als Alternative?

Im papierlosen Büro wird auch das Homeoffice zur immer attraktiveren Variante. Doch ist dies immer so gewinnbringend wie es sich oftmals darstellt?

7 August 2019

DMS-Trends in 2019

Dokumentenmanagementsysteme sind weiter auf dem Vormarsch, nicht zu Letzt Dank immer neueren Funktionen und Möglichkeiten

1 August 2019

Datev in der Cloud immer stärker

Rund 2,5 Millionen deutsche Unternehmen nutzen extern oder intern für ihre Finanzbuchführungen DATEV-Softwarelösungen. Das Wachstum steckt vor allem in der Cloud.

31 Juli 2019

DMS spart Zeit und Kosten

Dass Dokumentenmanagementsysteme einen Mehrwert in Unternehmen generieren steht außer Frage, doch wie sieht dieser wirklich aus und wie groß sind die Vorteile?

30 Juli 2019

Blockchain im Dokumentenmanagement

Das Thema Blockchain grassiert derzeit vielerorts. Doch was für Kryptowährung geeignet ist, kann auch für Dokumente sinnvoll sein.

29 Juli 2019

LinkedIn nun doch auf Microsoft Azure

Im Jahr 2016 übernahm Microsoft LinkedIn und gewährte weitestgehend Souveränität bei der Wahl der Server. Jetzt doch der Wechsel zu Azure.

26 Juli 2019

Enterprise Content Management (ECM)

Wirft man einen Blick auf moderne DM-Systeme fällt schnell auf, dass diese inzwischen über deren ursprünglichen Funktionen weitaus mehr leisten können.

25 Juli 2019

Die Zukunft des DMS

Mit einem Dokumentenmanagementsystem können mittlerweile schon viele Probleme in Unternehmen gelöst werden. Zukünftig wohl noch deutlich mehr.

24 Juli 2019

Mehr als reine Zeitersparnis

Dokumentenmanagement-System (DMS) sparen einem Unternehmen viel Zeit. Doch darüber hinaus können sie noch viel mehr als das.

23 Juli 2019