proxess-und-moebel-rieger-eine-erfolgsgeschichte

PROXESS und Möbel Rieger: Eine Erfolgsgeschichte

Die Zusammenarbeit zwischen dem mittelständischen Einrichtungshaus und PROXESS begann im Jahr 2013.

Das mittelständische Einrichtungshaus Möbel Rieger nutzt PROXESS im Einkauf, Vertrieb, der Logistik und Buchhaltung sowie in der allgemeinen Verwaltung.

IT-Zoom zufolge habe die Automatisierung von Standardprozessen in diesen Abteilungen auch die Expansion des Unternehmens erleichtert. Beispielsweise sei es möglich gewesen, eine neue Filiale in Heilbronn zu eröffnen; ganz ohne Aufstockung des Verwaltungspersonals.

Filialübergreifende Kommunikation

Standardisierung schafft Effizienz. Insbesondere wenn mehrere Standorte betrieben werden ist die Standardisierung von Prozessen zur Erleichterung der standortübergreifenden Kommunikation von Relevanz.

Transparenz und Effizienz mittels DMS 

So entschied sich auch Möbel Rieger für die Einführung einer DMS-Software, um sie internen Verwaltungsprozesse effizienter und transparenter zu gestalten sowie die Kommunikation zwischen den einzelnen Filialen zu optimieren.

Im Rahmen der Einführung galt es, die Dokumente aus sieben Standorten in einer zentralen Plattform zusammenfließen zu lassen. Zudem sollten die Dokumentenprozesse in den unterschiedlichen Organisationseinheiten verknüpft werden.

„Alles lief Hand in Hand und die einzelnen Umsetzungsschritte wurden bestmöglich in unsere vorhandenen Prozesse integriert“, so Torben Boockmann, Leiter Organisation bei Möbel Rieger GmbH & Co. KG.

Vorteile durch PROXESS 

Konkret kommt dabei der Web Client des Anbieters zum Einsatz. Das bedeutet: Der Zugriff erfolgt browserbasiert und dezentral. Mittels serverbasierter E-Mail-Archivierung werden die E-Mails aus den rund 1350 E-Mail-Postfächern des Unternehmens sicher und gesetzeskonform archiviert. Auch bei der Rechnungsverarbeitung ist die Lösung von erheblichem Vorteil.

Digitale Rechnungsverarbeitung mit PROXESS 

So werden Waren- und Kostenrechnungen digital verarbeitet und über zentrale Schnittstellen an die integrierte Buchhaltungssoftware übergeben, wie IT-Zoom berichtet (vgl. it-zoom.de, 01.06.2021). Durch die ganzheitliche Digitalisierung der Rechnungsverarbeitung würden zudem Fehler minimiert.

Über PROXESS 

Seit dem Jahr 2019 operieren Akzentum GmbH und HABEL Dokumentenmangement gemeinsam unter dem neuen Namen PROXESS GmbH. PROXESS beschäftigt rund 100 Mitarbeiter an seinen Niederlassungen in Rengsdorf (Westerwald), Leipzig und Thayngen (Schweiz) sowie am Hauptsitz in Rietheim-Weilheim.

Das Unternehmen ist flächendeckend im deutschsprachigen Raum vertreten und betreut rund 2.800 Kunden (vgl. proxess.de/ueber-uns).

8 Juni 2021

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

E-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS

Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.

Lesen Sie weiter

4 DMS-Trends in 2020 und darüber hinaus

Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?

Lesen Sie weiter