Enaio ECM bei Edeka

Edeka Minden-Hannover treibt die Digitalisierung im eigenen Hause mit enaio und Optimal Systems voran.

Die Digitalisierung ist branchenübergreifend in vollem Gange. Auch wenn Deutschland in puncto digitaler Transformation eher als Nachzügler als als Vorreiter gilt, lassen sich auch hierzulande Veränderungen beobachten.

Edeka etabliert ECM-Lösung 

So etablierte beispielsweise die Regionalgesellschaft Edeka Minden-Hannover bereits im Jahr 2011 eine ECM-Lösung auf Vorstandebene. Auf diese Weise ließ sich das aufwändige Management der Vorstandsitzungen vereinfachen, wie it-zoom berichtet.

„Hier stehen sensible Themen wie Personal- oder Standortentscheidungen auf der Agenda; diese müssen zuverlässig im engsten Kreis der Betroffenen bleiben“, so Anna Rehlmeyer, IT-Beraterin bei Edeka Minden-Hannover.

Durch die Einführung von Enaio ECM durch Optimal Systems seien die Arbeit erleichtert und die Bearbeitungszeiten minimiert worden. Protokolle für alle Teilnehmer und individuelle Tagesordnungen bedeuteten nun nicht mehr mehrere Tage Vor- und Nachbereitung für jede Sitzung.

Strategisches Dokumentenmanagement bei Edeka

Der nächste Schritt für Edeka Minden-Hannover war die Einführung einer digitalen Kundenakte. Diese ermögliche es, abteilungsübergreifend alle wichtigen Dokumente auffindbar zu machen. Dokumente wie Energieberichte oder E-Mail-Korrespondenzen könnten unabhängig vom Format effizient digital verwaltet werden. Die Vielzahl an Schnittstellen habe zudem ermöglicht, dass das ECM bisher jeder Anwendung gewachsen war:

„Wir möchten die ECM-Lösung perspektivisch in allen Bereichen anwenden, die mit Dokumenten arbeiten. Durch eine unternehmensübergreifende Abbildung unserer Geschäftsprozesse können wir unterschiedlichste Themen, die ähnliche Verfahren und Funktionen nutzen, effizienter managen.“ – Christian Geier, Berater Dokumenten- und Prozess- Management bei Edeka Minden-Hannover.

ECM und Innovationsmanagement 

Auch die Produktentwicklung wird mittlerweile vom ECM-System digital abgedeckt. So sei es möglich gewesen, alle Informationen und Dokumente eines Projektes zu bündeln, den aktuellsten Stand für alle Beteiligten abzubilden und bei Bedarf Korrekturen in der Laufen Entwicklung vorzunehmen. Seit Anfang 2020 läuft nun die gesamte Produktentwicklung – von der Idee über die Rezeptur, Verkostung, den Laborbericht und die Tests bin hin zu den einzelnen Freigaben über die ECM-Lösung enaio (vgl. it-zoom.de, 10.08.2021).

14 Oktober 2021

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung

Seit dem 01.01.2022 besteht in Baden-Württemberg, Hamburg und dem Saarland die Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung.

Lesen Sie weiter

WindreamCON 2021 - Beste CON aller Zeiten

Die Vorträge der windreamCON 2021 vom 10. Und 11. November stehen nun online zur Verfügung.

Lesen Sie weiter