Umsatzwachstum bei Adobe
Adobe verzeichnet im zweiten Quartal 2021 ein nennenswertes Ergebnis. Hier erfahren Sie mehr.
Der US-amerikanische DMS-Spezialist Adobe konnte im zweiten Quartal 2021 erneut ein hohes Wachstum verbuchen.
Adobe Quartalszahlen
Der Unternehmensumsatz von Adobe wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und lag bei knapp 3,84 Mrd. US-Dollar.
Digital Media und Digital Experience
Sowohl im Bereich Digital Media als auch in der Digital Experience-Sparte lag das Wachstum um zweistelligen Prozentbereich. Im Digital Media Segment konnte ein Wachstum von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden.
Hier lag der Umsatz bei 2,79 Milliarden US-Dollar. Digital Media umfasst die Creative und Document Cloud inklusive Photoshop.Digital Experience erzielte einen Umsatz von 938 Millionen US-Dollar, was einem Wachstum von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Subscription und Product
Im Subscription-Segment stieg der Umsatz von 2,83 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 3,52 Milliarden US-Dollar. Im Product-Segment lag der Umsatz bei 153 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 128 Millionen US-Dollar).
Adobe: Weitere Zahlen
Insgesamt steig das operative Ergebnis des Unternehmens in diesem Quartal auf 1,41 Milliarden US-Dollar. Im Referenzzeitraum lag es bei knapp 1,02 Milliarden US-Dollar.
Adobe-Aktien
Auch das Nettoergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 1,1 Milliarden auf 1,12 Milliarden US-Dollar leicht an. Der Aktienwert lag bei 2,32 US-Dollar je Aktie. Damit übertraf der Wert erneut die Erwartungen. Im Vorjahreszeitraum lag dieser Wert bei 2,27 US-Dollar (vgl. it-times.de, 18.06.2021).
Über Adobe
Adobe ist ein US-amerikanisches Softwareunternehmen, welche im Jahr 1982 von John Warnock und Charles Geschke gegründet wurde. CEO ist seit 2007 Shantanu Narayen. Die Adobe Document Cloud bietet Lösungen für PDF-Dateien und digitale Signaturen. Der Softwarehersteller beschäftigt weltweit über 22.000 Mitarbeiter (Stand 2019).
Auch im Freeware-Bereich bietet Adobe einige Lösungen an. Dazu zählt beispielsweise der allseits bekannte Adobe Reader. Ende 2020 beendete Adobe jedoch bekannt den Vertrieb und die Aktualisierung des Flash Players.
25 Juni 2021
Starten Sie Ihre DMS-Auswahl
Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
4 DMS-Trends in 2024 und darüber hinaus
Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?
Lesen Sie weiterE-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS
Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.
Lesen Sie weiter