DMS-Markt wächst und wächst

DMS-Markt wächst und wächst

Der DMS-Markt boomt und wächst kontinuierlich weiter. Die führenden DMS-Anbieter konnten ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 18% steigern.

Der Transparenz-Report zum Thema „Dokumenten-Management & Dienstleistung in Deutschland“ befragte die 16 führenden DMS-Anbieter hinsichtlich deren Erfolge im letzten Jahr. So konnten diese ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um rund 18% steigern und setzten weltweit mehr als drei Milliarden Euro um. Dazu wurden diese durch das Vergleichsportal service-report-it.de in den Monaten Mai und Juni 2019 befragt. 

Nachfrage der Unternehmen groß

Das starke Wachstum dieser Anbieter im DMS-Bereich sei vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass immer mehr Unternehmen beginnen ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Viele von diesen Unternehmen führten erstmals ein Dokumentenmanagement-System in ihren Strukturen ein oder erweiterten ihr bestehendes System um weitere Funktionen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen greifen dabei öfter auf die Hilfe von externen Dienstleistern zurück, da ihnen grundsätzlich die Ressourcen fehlen, eine Implementierung komplett selbstständig durchzuführen. Dabei stellt sich diesen zumeist die Frage, welches System das richtige für ihr Unternehmen ist und welche Dienstleistung diese, neben der Zurverfügungstellung des Systems, noch in Anspruch nehmen müssen. (vgl. ebd.)

Trend schon in 2015 spürbar

Es zeichnete sich ein wesentlicher Trend auf dem DMS-Markt ab. Wie auch in anderen Anwendungsbereichen ist auch hier das Konzept Software-as-a-Service (SaaS) bzw. Cloud-Computing nach wie vor besonders im Kommen. Der Software-Anbieter stellt neben den Applikationen auch die IT-Infrastruktur als Service im Internet zur Verfügung. So bieten bereits mehr als 20% der ECM/DMS-Anbieter entsprechende standardisierte SaaS-Lösungen an. Da die Nachfrage und die derzeitige Akzeptanz solcher Lösungen sehr hoch seien, werden dementsprechend viele Anbieter in den nächsten Jahren nachziehen. Gerade in den Bereichen E-Mail-Management, Web Content Management, Dokumentenmanagement, Archivierung und Collaboration Management sei der Bedarf laut einer Studie der Trovarit AG besonders hoch. Diese Studie aus dem Jahr 2015 besagte ferner, dass gerade einmal 5% der befragten Unternehmen ein ECM-System als SaaS-Lösung einsetzten. Weitere 9% planten demnach konkrete Investitionen in diesem Bereich noch im selben Jahr. (vgl. trovarti.com vom 08.12.2015) 

SaaS-Lösungen bieten viele Vorteile

Nicht verwunderlich also, dass der Markt in der Folge weiterwuchs und immer noch wächst. Angekommen im Jahr 2019 verzeichnen viele Anbieter einen deutlichen Gewinn und die Nachfrage nach SaaS-Lösungen scheint weiter voranzuschreiten. Und das ist mehr als verständlich, bedenkt man die Vorteile die mit Cloudlösungen einher gehen. E-Mails, Workflows oder Dokumente lassen sich deutlich besser organisieren und das flexibler und ortsungebundener als je zuvor. Durch mobile Anwendungen kann ein Unternehmen einen deutlichen Mehrwert mit SaaS-Lösungen erzielen. Hinzu kommt das Wegfallen der Notwendigkeit einer eigenen IT-Infrastruktur. Lediglich eine schnelle und breite Internetverbindung muss gegeben sein.

22 August 2019

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

E-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS

Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.

Lesen Sie weiter

4 DMS-Trends in 2020 und darüber hinaus

Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?

Lesen Sie weiter