Enterprise Content Management (ECM)

Enterprise Content Management (ECM)

Wirft man einen Blick auf moderne DM-Systeme fällt schnell auf, dass diese inzwischen über deren ursprünglichen Funktionen weitaus mehr leisten können.

Diese Mehr-Funktionen lassen es zu, den Begriff DMS als Bezeichnung für ein Dokumentenmanagement-System zu hinterfragen. Grundsätzlich ist nämlich das Dokumentenmanagement eigentlich nur ein Teil des Enterprise Content Management (ECM). Wir wollen in diesem Artikel einen Blick auf ECM werfen und schauen, welche Bereiche unter diesem Begriff neben dem Dokumentenmanagement noch Platz finden und was heutige DM-Systeme von diesen Bereichen abdecken bzw. erfüllen können. 

Definition von ECM

Mit dem Begriff Enterprise Content Management (ECM) werden Strategien, Methoden und Werkzeuge zur Erfassung, Archivierung, Administration und Bereitstellung von Content und Dokumenten organisatorischer Prozesse umfasst. ECM kann also eher als Sammelbegriff für verschiedene Techniken gesehen werden, unter dem auch das Dokumentenmanagement fällt. Ferner finden in dem Begriff jedoch auch das Input-Management, Collaboration, Web-Content-Management, Workflow oder beispielsweise die elektronische Archivierung Platz. Alles Bereiche, die von modernen DMS-Systemen bereits mit abgedeckt werden können, doch dazu später mehr. ECM ist wiederum ein Teilgebiet des Informationsmanagements und behandelt eher schwachstrukturierte Informationen wie Dokumente oder Content. 

Content vs. Dokumente

Bereits die Termini Content und Dokument weisen gravierende Unterschiede auf. Während ein Dokument in sich geschlossen ist, wird bei der Begrifflichkeit des Contents dieser geschlossene Charakter des elektronischen Dokumentes aufgebrochen. Die Begriffe sind also keinesfalls als Synonym zu verstehen. Die beschreibenden Metadaten eines Dokumentes werden unabhängig vom Inhalt behandelt und können somit separat davon benutzt werden.

So kann dieser in unterschiedlichsten Formen und für unterschiedlichste Zwecke verwendet werden. Auch werden durch ECM doppelte und dreifache Speicherungen vermieden, fast schon eine Grundfunktion jedes DMS. Betrachtet man nun moderne DM-Systeme so wird deutlich, dass der Funktionsumfang rund um Anwendungen im Bereich künstlicher Intelligenz zur Dokumentenerkennung oder auch der Integrationsfähigkeit zu anderen Geräten, die meisten DMS durchaus eher als ECM-Systeme einzustufen sind. (vgl. https://www.openpr.de/news/1055633/PaperOffice-eher-ECM-als-DMS.html) 

25 Juli 2019

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung

Seit dem 01.01.2022 besteht in Baden-Württemberg, Hamburg und dem Saarland die Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung.

Lesen Sie weiter

WindreamCON 2021 - Beste CON aller Zeiten

Die Vorträge der windreamCON 2021 vom 10. Und 11. November stehen nun online zur Verfügung.

Lesen Sie weiter