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Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung
  2. Systeminformationen
  3. Alle Funktionalitäten
  4. Fordern Sie weitere Informationen an

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System:

windream ECM

Das Enterprise-Content-Management-System windream basiert auf der so genannten VFS-Technologie (VFS = Virtual File System). Dies bedeutet, dass windream über einen Dateisystem-Treiber als virtuelles Dateisystem in das Windows-Betriebssystem integriert ist.

Diese von der windream GmbH entwickelte Technologie hat sich das Unternehmen 2003 patentieren lassen. Das ECM-System windream ist eine innovative Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP- und ERP-Umfeld. Aufgrund der Integration der ECM-Funktionen in den Windows Explorer benötigt windream keine eigene Benutzeroberfläche. Ein möglicher Schulungsaufwand reduziert sich dadurch auf ein Minimum.

Zahlreiche weitere Software-Produkte rund um windream ergänzen das Portfolio. Dazu zählen unter anderem auch Lösungen zur E-Mail-Archivierung, zur Rechnungsverarbeitung, zur Aktenverwaltung und zur Steuerung elektronischer Geschäftsprozesse.

Das windream-System ist zudem komplett über eine Web-Oberfläche bedienbar, die auf modernsten Standards basiert. Dies ermöglicht es unter anderem, das gesamte System auch auf mobilen Endgeräten lauffähig zu machen und weitere Fachanwendungen direkt mit windream unter einer gemeinsamen Oberfläche zu verbinden.

Lieferant:

windream GmbH

Die Bochumer windream GmbH ist Hersteller und Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems (ECM) windream. Das Unternehmen gilt als technologisch führend in der Entwicklung von Business-Software für die digitale Dokumentenverwaltung und zur Modellierung elektronischer Workflows zur Steuerung von Geschäftsprozessen.

Am Stammsitz in Bochum beschäftigt die windream GmbH rund 100 Mitarbeiter. Weltweit arbeiten mehr als 2.700 Unternehmen und 270.000 Anwender mit windream-Produkten und -Lösungen. Zum Kundenkreis zählen zahlreiche Unternehmen im In- und Ausland, die die Produkte der windream GmbH bereits seit Jahren erfolgreich einsetzen - sowohl kleinere Betriebe als auch mittelständische Firmen sowie große Konzerne.

Die windream GmbH verfügt zudem über ein weltweites Partnernetz von insgesamt 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. windream-Lösungen wurden bereits mehrfach als Testsieger ausgezeichnet, insbesondere von dem unabhängigen Würzburger Business Application Research Center (BARC). Im Bereich der User Experience bzw. der Benutzerfreundlichkeit der windream-Software erzielt das Unternehmen regelmäßig herausragende Ergebnisse.

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Plattform: On-premises
Benutzer: 1 bis 10 Benutzer, 10 bis 25 Benutzer, 25 bis 50 Benutzer, 50 bis 150 Benutzer, 150 bis 250 Benutzer, mehr als 250 Benutzer
Unternehmensgröße: 1 bis 10 Mitarbeiter, 10 bis 50 Mitarbeiter, 50 bis 250 Mitarbeiter, mehr als 250 Mitarbeiter
Cloud Budget: Nein
hauseigenes Budget: Nein
Schnittstellen: Buchhaltung, E-Mail Programm, ERP, Office
Mobil: Android, iOS, BlackBerry, Windows Phone
Browser: Chrome, Firefox, Internet Explorer, Safari
Datenbank: Microsoft SQL, Oracle, PostgreSQL
Support: E-mail Unterstützung, FAQ's, Anleitungen und Whitepapers, Telefonische Unterstützung
Lokale Unterstützung: Niederlande, Belgien, Deutschland, Österreich, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Andere
Interface Sprache: Niederländisch, Englisch, Deutsch, Französisch
Steuerkonformität: Deutschland, Österreich, Schweiz
Quellcode: Closed Source
Ecosystem: Nein
kostenlose Testversion: Nein
Sandbox: Nein

Alle Funktionalitäten

Plattform

Cloud Cloud-basierte DMS 

Cloud
Sekundär
On-premises
Primär
Gehostet
Sekundär
Hybrid
Sekundär

Benutzer

1 bis 10 Benutzer
Primär
10 bis 25 Benutzer
Primär
25 bis 50 Benutzer
Primär
50 bis 150 Benutzer
Primär
150 bis 250 Benutzer
Primär
mehr als 250 Benutzer
Primär

Unternehmensgröße

1 bis 10 Mitarbeiter
Primär
10 bis 50 Mitarbeiter
Primär
50 bis 250 Mitarbeiter
Primär
mehr als 250 Mitarbeiter
Primär

Cloud Budget

bis zu 25€ pro Benutzer pro Monat Diese Lösung ist für Unternehmen mit einem Cloud Budget bis zu 25€ pro Benutzer pro Monat erhältlich. 

bis zu 25€ pro Benutzer und Monat
Keine

25€ bis 50€ pro Benutzer pro Monat Diese Lösung ist für Unternehmen mit einem Cloud Budget zwischen 25€ und 50€ pro Benutzer pro Monat erhältlich. 

25€ bis 50€ pro Benutzer und Monat
Keine

50€ bis 75€ pro Benutzer pro Monat Diese Lösung ist für Unternehmen mit einem Cloud Budget zwischen 50€ und 75€ pro Benutzer pro Monat erhältlich. 

50€ bis 75€ pro Benutzer und Monat
Keine

75€ bis 100€ pro Benutzer pro Monat Diese Lösung ist für Unternehmen mit einem Cloud Budget zwischen 75€ und 100€ pro Benutzer pro Monat erhältlich. 

75€ bis 100€ pro Benutzer und Monat
Keine

100€ bis 150€ pro Benutzer pro Monat Diese Lösung ist für Unternehmen mit einem Cloud Budget zwischen 100€ und 150€ pro Benutzer pro Monat erhältlich. 

100€ bis 150€ Euro pro Benutzer und Monat
Keine

mehr als 150€ pro Benutzer pro Monat Diese Lösung ist für Unternehmen mit einem Cloud Budget von mehr als 150€ pro Benutzer pro Monat erhältlich. 

mehr als 150€ pro Benutzer und Monat
Keine

hauseigenes Budget

Bis 5.000€ Diese Lösung ist für Unternehmen mit einem Budget von bis zu 5.000€ erhältlich. 

bis 5.000€
Keine

5.000€ bis 25. 000€ Diese Lösung ist für Unternehmen mit einem Budget zwischen 5.000€ und 25.000€ erhältlich. 

5.000€ bis 25.000€
Keine

25.000€ bis 50. 000€ Diese Lösung ist für Unternehmen mit einem Budget zwischen 25.000€ und 50.000€ erhältlich. 

25.000€ bis 50.000€
Keine

50.000€ bis 100. 000€ Diese Lösung ist für Unternehmen mit einem Budget zwischen 50.000€ und 100.000€ erhältlich. 

50.000€ bis 100.000€
Keine

Mehr als 100. 000€ Diese Lösung ist für Unternehmen mit einem Budget von mehr als 100.000€ erhältlich. 

mehr als 100.000€
Keine

Abrechnung

Positionen in Teilbeträge splitten Die Positionen der Abrechnung können in Teilbeträge gesplittet werden. 

Positionen in Teilbeträge splitten
Standard verfügbar

Zuweisung Kostenstellen Kosten können direkt den Stellen zugewiesen werden, die sie verursacht haben. 

Zuweisung Kostenstellen
Standard verfügbar

Rechnungs- und Skontofristen überwachen Rechnungs- und Skontofristen werden vom System abgebildet. 

Rechnungs- und Skontofristen überwachen
Standard verfügbar

aktueller Status und Detailinformationen einsehen Bearbeitungsstatus der Abrechnung wird inklusive detaillierter Informationen angezeigt. 

aktueller Status und Detailinformationen einsehen
Standard verfügbar

Zeitkritische Rechnungsbelege anzeigen und filtern Dringende Rechnungsbelege werden angezeigt und können gezielt gefiltert werden. 

Zeitkritische Rechnungsbelege anzeigen und filtern
Standard verfügbar

Frühwarnsystem Warnsystem, welches frühzeitig auf potenzielle bevorstehende Probleme und Gefahren hinweist. 

Frühwarnsystem
Standard verfügbar

Statistische Auswertung Nutzbarmachung diverser Einzeldaten

Statistische Auswertung
Standard verfügbar

Daten ergänzen Das nachträgliche Hinzufügen bzw. Bearbeiten von Daten

Daten ergänzen
Standard verfügbar

Besonderheiten erfassen Festhalten von Anomalien bzw. Ausnahmen.

Besonderheiten erfassen
Standard verfügbar

verschiedene Formularbausteine Diverse Komponenten zur Erstellung eines Formulars

verschiedene Formularbausteine
Anpassung möglich

Chat Eine Chatfunktion zum Austausch in Echtzeit. 

Chat
Standard verfügbar

Informationen austauschen Austausch von Informationen

Informationen austauschen
Standard verfügbar

Beiträge zu Dokumenten erstellen und darauf antworten Es ist möglich, einen Beitrag bzgl. eines bestimmten Dokumentes zu erstellen und auf diesen zu antworten.

Beiträge zu Dokumenten erstellen und darauf antworten
Anpassung möglich

Mitarbeiter im Kommentar verlinken Kollegen können in Kommentaren direkt verlinkt werden.

Mitarbeiter im Kommentar verlinken
Anpassung möglich

Umfragen erstellen Es können Umfragen zur späteren Auswertung erstellt werden. 

Umfagen erstellen
Anpassung möglich

Archivieren

Dokumente Dokumente können im DMS archiviert werden. 

Dokumente
Standard verfügbar
E-Mails
Standard verfügbar

Anhänge Anhänge (beispielsweise E-Mail Anhänge) können im DMS archiviert werden. 

Anhänge
Standard verfügbar

Sonstige Die Archivierung weiterer Datenkategorien bzw. Formate 

Sonstige
Standard verfügbar

Belegerfassung

Mail Belege aus Mails können erfasst werden. 

Mail
Standard verfügbar

Physisch Analoge Belege können erfasst werden

Physisch
Standard verfügbar

Sonstige Belege, welche auf anderem Weg eingehen, können erfasst werden. 

Sonstige
Standard verfügbar

Barcodes scannen und identifizieren

Barcodes scannen und identifizieren Barcodes können, beispielsweise mittels OCR, eingescannt und gelesen werden. 

Barcodes scannen und identifizieren
Standard verfügbar

Barcodes generieren Neue Barcodes können erzeugt werden

Barcodes generieren
Über Dritte

automatische Verschlagwortung Informationen werden über die Regelwerke automatisch ausgelesen

automatische Verschlagwortung
Standard verfügbar

verschiedene Barcodetypen mehrere Barcode Arten können vom System gelesen und verarbeitet werden. 

verschiedene Barcodetypen
Standard verfügbar

Digitale Signaturen

Textsignatur
Über Dritte
Bildsignatur
Über Dritte
private key
Über Dritte
public key
Über Dritte
qualifizierte elektronische Signatur
Über Dritte
qualifizierter Zeitstempel
Standard verfügbar

Drag & Drop

E-Mails Lassen sich E-Mail via Drag&Drop verschieben?

E-Mails
Standard verfügbar

PDF Lassen sich PDF-Datein via Drag&Drop verschieben? 

PDF
Standard verfügbar

Sonstige Lassen sich sonstige Datein via Drag&Drop verschieben? 

Sonstige
Standard verfügbar

Mobile Verfügbarkeit

Dateien mobil übertragen
Standard verfügbar
voller Zugriff auf alle Dateien
Standard verfügbar
Dokumente scannen
Standard verfügbar
Verschlagworten
Standard verfügbar

OCR

Zeichenerkennung
Standard verfügbar
Texterkennung
Standard verfügbar
Dokumentenerkennung
Standard verfügbar

Ordnerstruktur

Standardstruktur
Standard verfügbar
neue Ordner anlegen
Standard verfügbar
Ordner verschieben
Standard verfügbar
Ordner unbennen
Standard verfügbar
Standaraddokumente
Standard verfügbar
bestehende DMS an Standard anpassen
Standard verfügbar
Standardstruktur wiederherstellen
Standard verfügbar

Personalmanagement

Stammdaten anlegen
Standard verfügbar
Filtermöglichkeiten für Personalakten
Standard verfügbar
Status
Standard verfügbar
Teams
Standard verfügbar
Beruf
Standard verfügbar
Weiterbildungen
Standard verfügbar
Benachrichtigung Termine und Fristen
Standard verfügbar
Akteneinsicht
Standard verfügbar
automatische Kopien von Akten
Standard verfügbar
automatische Löschung von Kopien der Akten
Standard verfügbar
Änderungsmitteilung für Akten
Standard verfügbar
Organigramm
Nein
verschiedene Hierachien definieren
Nein
Position in Personalakte übernehmen
Nein
Verantwortlichekeiten definieren
Standard verfügbar
Teilstrukturen
Standard verfügbar
Kalenderansicht
Nein
Checklisten
Anpassung möglich
Bewerbermanagement
Nein
Bedarfmeldung erstellen
Nein
Stellenausschreibung erstellen
Nein
Verküpfung zu Jobportalen
Nein
Bewerbungen archivieren
Standard verfügbar
Korrespondenzvorlagen
Anpassung möglich
Arbeitsvertrag erstellen
Nein

Revisionssichere Ablage

ISO 15489-1
Standard verfügbar
ISO 15489-2
Standard verfügbar
ISO 82045
Standard verfügbar
ISO 10166
Standard verfügbar
Signaturrichtlinie EU-Richtlinie 1999/93/EG
Standard verfügbar

Suchfunktion, Verschlagwortung

nach Dateiname
Standard verfügbar
nach letzter Benutzer
Standard verfügbar
nach Datei-Typ
Standard verfügbar
nach Tags/Schlagworten
Standard verfügbar
nach Tickets
Standard verfügbar
Volltextsuche
Standard verfügbar

Vergabe von Tickets bei Dokumenteneingang
Nein
Dokumente und E-Mails ins Ticket verlinkt
Nein
Tickets auf Wiedervorlage
Nein
Suche nach Tickets
Nein
Tickethistorie für Kundenordner
Nein

Versionierung

Protokollierung von Änderungen
Standard verfügbar
Wiederherstellung alter Stände
Standard verfügbar
Archivierung einzelner Versionen
Standard verfügbar
Koordinierung des gemeinsamen Zugriffs
Standard verfügbar
mehrere Entwicklungszweige
Standard verfügbar

Vertragsmanagement

Freigabeworkflows
Standard verfügbar
Revisionssichere Ablage
Standard verfügbar
Digitale Signaturen
Über Dritte
Kollaborationen
Eingeschränkter Support
mobiler Zugriff
Standard verfügbar

Weitere Funktionalitäten

Bearbeitungsstand der Dokumente
Standard verfügbar
Freigabe
Standard verfügbar
Geräteverwaltung
Nein
Kategorisierung der Dokumente
Standard verfügbar
Kollaboration
Nein
Kreditorenrechnung/Kreditkonto
Nein
Kundenmanagement
Nein
Mandantenordner
Standard verfügbar
Anforderungsmanagement
Nein

Wiedervorlagen

Rechnungsfristen
Standard verfügbar
Verträge
Standard verfügbar
Eskalationsstufen
Standard verfügbar
Weiterleiten bei Nichtbearbeitung
Standard verfügbar

Wissensdatenbank

Fragen bewerten
Nein
Lösungsvorschläge einbringen
Nein
Kommentieren
Nein
Antwort als Lösung markieren
Nein
Auszeichnung für Nutzer
Nein

Workflow

Workflow-Designer
Standard verfügbar
Verarbeitungsregeln integrieren
Standard verfügbar
Scripting-Möglichkeiten
Standard verfügbar
nachvollziehbare Entscheidungswege
Standard verfügbar
individuelle Formulare
Standard verfügbar
Teilformulare
Standard verfügbar
eigene Skripte in Formular integireren
Standard verfügbar

Betriebssystem

Linux
Keine
Mac OS
Keine
Windows Vista
Keine
Windows XP
Keine
Windows 7
Keine
Windows 8
Primär
Windows 10
Primär
Unix
Keine
Andere
Keine

Schnittstellen

Kassensystem
Nein
Buchhaltung
Standard verfügbar
Callcenter Pakete
Nein
DMS
Eingeschränkter Support
E-Mail Programm
Standard verfügbar
ERP
Standard verfügbar
Office
Standard verfügbar
Office for Mac
Nein

Mobil

Android
Ja
iOS
Ja
BlackBerry
Ja
Windows Phone
Ja

Browser

Chrome
Primär
Firefox
Primär
Internet Explorer
Primär
Safari
Primär

Datenbank

Access
Keine
Btrieve
Keine
FoxPro
Keine
FileMaker
Keine
Hana
Keine
IBM DB2
Keine
Informix
Keine
Microsoft SQL
Primär
mySQL
Keine
Oracle
Primär
Pervasive SQL
Keine
PostgreSQL
Primär
Progress
Keine
Sybase
Keine

Support

E-mail Unterstützung
Standard verfügbar
FAQ's
Standard verfügbar
Anleitungen und Whitepapers
Standard verfügbar
Live Chat
Nein
Telefonische Unterstützung
Standard verfügbar
Video Unterstützung
Nein

Lokale Unterstützung

Niederlande
Ja
Belgien
Ja
Deutschland
Ja
Frankreich
Begrenzt
Österreich
Ja
Vereinigtes Königreich
Ja
Schweiz
Ja
Andere
Ja

Interface Sprache

Niederländisch
Ja
Englisch
Ja
Deutsch
Ja
Französisch
Ja
Andere
Nein
Spanisch
Begrenzt

Steuerkonformität

Niederlande
Nein
Belgien
Nein
Deutschland
Ja
Frankreich
Nein
Österreich
Ja
Vereinigtes Königreich
Nein
Schweiz
Ja
Andere
Nein

Quellcode

Closed Source
Ja
Open Source
Nein

Ecosystem

Ecosystem
Nein

kostenlose Testversion

kostenlose Testversion
Begrenzt

Sandbox

Sandbox
Anpassung möglich

Fallstudien