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ECM der neuen Generation

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen durch moderne ECM- und EIM-Lösungen fit für die Herausforderungen von morgen machen.

ECM (Enterprise Content Management) und EIM (Enterprise Information Management) – Lösungen befinden sich zur Zeit in einem beispielslosen Umbruch. 

KI im ECM und EIM

Künstliche neuronale Netzwerke halten im Zuge der zunehmenden Verbreitung künstlicher Intelligenz in der Softwarewelt auch im Bereich ECM und EIM Einzug. Doch was versprechen sich Unternehmen und IT-Experten von den neuartigen Systemen? 

Mehr aus vorhandenen Daten ziehen

Daten werden nicht ohne Grund auch als „Öl des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet. Doch der bloße Zugang zu ihnen verschafft Unternehmen noch keinen Wettbewerbsvorteil. 

Vielmehr geht es darum, welche Informationen Unternehmen aus vorhandenen Daten extrahieren können. Konventionelle DMS, ECM und EIM ermöglichen jedoch oft nur auf Umwegen das Abrufen detaillierter Inhalte. 

Die Rolle der KI

So sind dazu aufwendige Prozeduren wie beispielsweise eine Volltextindizierung von Nöten. Eine strukturierte Aufbereitung zur weiterführenden, nachgelagerten Verarbeitung ist eine weitere Problematik.

Integrierte KI in Kombination mit Deep Learning könnte diese Prozesse automatisieren und Unternehmen dabei helfen, wertvolle Aufschlüsse aus vorhandenen Daten zu ziehen. 

Vorbehalte gegenüber KI

Nach wie vor halten sich in den Köpfen vieler hartnäckige Vorurteile gegenüber der Verwendung künstlicher Intelligenz.

Ein häufig genanntes Gegenargument von Kritikern ist dabei, dass KI für einen Abbau von Arbeitsplätzen verantwortlich werden kann, wenn menschliche Mitarbeiter durch die Künstliche Intelligenz ersetzt werden. 

Entlasten statt ersetzen

Dabei ist die Aufgabe einer KI nicht zu ersetzen, sondern zu entlasten. Bereits heute setzen viele Unternehmen auf künstliche Intelligenz, um ihre Belegschaft bei der Bewältigung repetitiver oder administrativer Aufgaben zu entlasten.

Auch im Customer Service finden sie Gebrauch . So entlasten Chatbots beispielsweise den Kundenservice durch die Beantwortung einfacher Anfragen und leitet die Anfrage bei Bedarf an einen Mitarbeiter weiter. 

10 Juli 2020

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