Das neue Zeitalter von Backups
Lange hat sich in Sachen Daten-Backups nichts getan, jetzt kommt Bewegung in den Markt. Was das für Ihr DMS bedeutet, lesen Sie hier.
Backups werden seit Jahren immer nach demselben Prinzip gefahren. Einmal täglich werden sämtliche Daten auf einem separaten Server kopiert und dort gespeichert. Kommt es zu Problemen mit dem System, lässt sich durch das Backup vom Vortag die Ausgangssituation wiederherstellen.
Zwar wurde in puncto Sicherheit in den Letzen Jahren viel an dieser Technologie verbessert, revolutioniert wurde hingegen lange nichts. Das Modell schien soweit ausgereift, dass sich scheinbar niemand großartig mit einer Neuausrichtung beschäftigt hat.
Zukunft in der Kontinuität
Bis jetzt. Die aktuelle Backup-Technologie werden vermehrt als veraltet wahrgenommen, wie Johan van den Boogaart in seinem Artikel „Die Zukunft des Backups: Von periodisch zu kontinuierlich“ vom 02.03.2020 auf it-daily.net schreibt. Er sehe die Zukunft in kontinuierlichen Backups, die auf Continuous Data Protection basieren.
Wiederherstellungsprozess derzeit zu zeitintensiv
Periodische Backups seien nicht mehr wirklich zeitgemäß. Heutzutage seien Systeme rund um die Uhr online und müssen permanent verfügbar sein. Mit herkömmlichen Wiederherstellungsmethoden könne ein Ausfall, ganzgleich welcher Natur diese ist, oftmals nicht schnell genug abgefangen werden.
Die Wiederherstellung der Daten könne oft mehrere Tage beanspruchen, was eben einen Verdienstausfall von mehren zur Folge habe.
Besserer RPO mit CDP
Ebenso sehe er in der Verwaltung der Backups wesentliches Verbesserungspotential. Diese sei oft sehr komplex und ressourcenintensiv. Die kontinuierliche Datenreplikation (CDP) hingegen repliziert jedes Informationsobjekt in Echtzeit, sodass ein RPO (Recovery Point Objective) von nur wenigen Sekunden erreicht werden kann.
Datenschutz einfach umsetzen
Diese modernen Lösungen führen Backups, Disaster Recovery und die Cloud-Mobilität gleichermaßen zusammen und ermöglichen so die kontinuierliche Herstellung der Daten, auch derer die schon Jahre alt sind. Dabei werde die Performance der Lösung nicht beeinträchtigt. Gerade in Bezug auf datenschutzrechtliche Vorgaben, kann dies einen echten Mehrwert bedeuten.
6 August 2020
Starten Sie Ihre DMS-Auswahl
Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
4 DMS-Trends in 2024 und darüber hinaus
Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?
Lesen Sie weiterE-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS
Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.
Lesen Sie weiter