Deutsche Bank führt neues DMS ein

Die Deutsche Bank setzt auf ein cloudbasiertes DMS der Firma NetDocuments. Näheres erfahren Sie hier.

Künftig wird die Deutsche Bank mit amerikanischen Unternehmen NetDocuments zusammenarbeiten, welches sich vor allem auf Unternehmen mit hohen Datensicherheitsanforderungen spezialisiert hat. So zählen diverse Finanzinstitute aber auch Versicherungsunternehmen und Anwaltskanzleien zu den Kunden des im Jahr 1999 gegründeten Unternehmens (1). Was sich die Deutsche Bank vom neuen DMS der NetDocuments erhofft, erfahren Sie im Folgenden. 

Neues DMS für die Rechtsabteilung 

Konkret geht es um eine Umstellung in der Rechtsabteilung der Deutschen Bank. Die weltweit in insgesamt 27 Ländern tätigen Mitarbeiter sollen über das neue Dokumentenmanagementsystem (DMS) schneller und sicherer auf Dokumente zugreifen können. Doch auch in Sachen Kollaboration soll sich einiges ändern. Das neue System sei intuitiver zu nutzen und erlaube zudem auch den Zugriff über mobile Endgeräte, wie es in einem aktuellen Bericht des Enterprise Application Software Magazine heißt (1). 

Interne Zusammenarbeit verbessern 

So soll durch das System die interne Zusammenarbeit in der Rechtsabteilung schneller und effizienter ablaufen. Chief Administrative Officer der Verwaltung und Generalbevollmächtigter Stefan Simon erhofft sich einiges von der Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Konzern, wie ein effektives Wissensmanagement im Unternehmen und ein effizenteres Tagesgeschäft, wie aus dem Bereicht des Enterprise Application Software Magazine hervorgeht. 

Digitale Strategie der Deutschen Bank 

Die Umstellung auf eine neue DMS-Software ist wichtiger Bestandteil der digitalen Strategie der Deutschen Bank. Ziel ist es letzten Endes, Systeme weiter zu modernisieren und Arbeitsprozesse zu vereinfachen. Auch CEO von NetDocuments, Josh Baxter, ist zuversichtlich, dass die Deutsche Bank so befähigt wird, schneller Entscheidungen zu treffen und die Produktivität steigern kann (1). 

Über NetDocuments 

Der cloudbasierte Dokumenten- und E-Mail-Verwaltungsdienst NetDocuments hat vor allem dedizierte Lösungen für Anwaltskanzleien, Rechtsabteilungen in Unternehmen sowie den öffentlichen Sektor im Portfolio (2). Auch digitale Signaturen sind über eine Integration der DocuSign eSignature möglich. Die optische Zeichenerkennung (Optical Character Recognition; OCR) ermöglicht zudem eine schnellere und effektivere Suche nach Dokumenten (2). 

Datenschutz im DMS 

Die Sicherheit unternehmensinterner Daten ist auch im Jahr 2020 – knapp zwei Jahre nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) noch immer in aller Munde. Ein adäquates DMS kann dabei behilflich sein, datenschutzrechtlich relevante Prozesse zu vereinfachen und zu standardisieren. So spart ein DMS nicht nur Zeit und ermöglicht ein effizienteres Arbeiten, sondern nimmt Unternehmern auch die Ungewissheit im Bereich Datenschutz und Sicherheit. 

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auch auf der Seite DMS Datenschutz.

Als einheitliche Plattform für alle unternehmensrelevanten Dokumente und Inhalte (Stichwort Enterprise Content Management; ECM) optimiert die Lösung zudem die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, indem alle Mitarbeitenden mit denselben korrekten Daten in einer einheitlichen Oberfläche arbeiten. Auch Workflow-Prozesse lassen sich so nahtlos abbilden. 

Quellen 

  1. de.eas-mag.digital, abgerufen: 21.01.2020. 
  2. netdocuments.com

21 Januar 2020

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

E-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS

Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.

Lesen Sie weiter

4 DMS-Trends in 2020 und darüber hinaus

Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?

Lesen Sie weiter