dms-fuer-das-gastgewerbe

So sieht DMS im Gastgewerbe aus

Welche Anforderungen haben Gastronome und Hoteliers an ein geeignetes Dokumentenmanagementsystem?

Je mehr Dokumente in einem Unternehmen verarbeitet und verwaltet werden müssen, desto sinnvoller wird der Einsatz eines geeigneten Dokumentenmanagementsystems (DMS). 

Branchenspezifische Anforderungen 

Doch je nach Branchenzugehörigkeit haben Unternehmen und Organisationen individuelle Anforderungen an ein geeignetes System. So muss ein DMS im Gesundheitswesen Unternehmen beispielsweise insbesondere bei der Einhaltung strenger datenschutzrechtlicher Richtlinien in Bezug auf personenbezogene Gesundheitsdaten unterstützen. 

Lieferscheine, Belege, Rechnungen 

Im Hotelgewerbe und der Gastronomie fallen vor allem Rechnungen, Lieferscheine oder Bewirtungsbelege an. Müssen all diese Dokumente manuell verarbeitet, verwaltet und archiviert werden, entsteht schnell ein hoher Verwaltungsaufwand. Dieser lässt sich durch ein geeignetes DMS deutlich reduzieren. 

Hohe Produktivität, zufriedene Kunden 

Somit haben Angestellte mehr Zeit, sich ihren eigentlichen Aufgaben zuzuwenden. Die Folge: Eine bessere Auskunftsfähigkeit durch eine Vermeidung von Medienbrüchen sowie eine zentrale Dokumentenverwaltung und zufriedenere Kunden. 

Eingehende Reservierungen: Direkt per Mail oder über externe Anbieter 

Besonders im Hotelgewerbe tätigen Gäste ihre Reservierungen zunehmend online. Ist das Hotel bereits bekannt, greifen Gäste oftmals auf eine Reservierung via E-Mail zurück. Anders sieht es bei Erstbuchungen aus. Diese erfolgen oftmals über externe Buchungsportale oder Hotel-Vergleichswebseiten. 

Ein geeignetes DMS ist in der Lage, auch Dokumente, die auf diesem Wege eingehen, zu erfassen und automatisch zu verarbeiten. 

Elektronische Akten anlegen 

Zudem ist es möglich, innerhalb des DMS für jeden Gast eine eigene, elektronische Akte anzulegen. In dieser werden dann sämtliche, den Gast betreffende Dokumente wie Bewirtungsbelege oder Rechnungen gespeichert. 

Analoge Dokumente digitalisieren

Die Umstellung von einem analogen zu einem vollständig digitalen Dokumentenmanagement erscheint vielen Unternehmen zunächst mit einem entsprechenden Mehraufwand verbunden zu sein. Doch Funktionen der Informationstechnik wie die optische Zeichenerkennung – kurz OCR – machen den Schritt in Richtung digitalem Dokumentenmanagement möglich. 

OCR (aus dem Englischen: Optical Character Recognition) bezeichnet die automatisierte Erkennung von Text innerhalb von Bildern. Wird also ein analoges Dokument beispielsweise mittels Einscannen digitalisiert, erkennt das System mehr als nur ein Bild.  Es erkennt auch den ursprünglich auf dem analogen Dokument enthaltenen Text.

Auf diese Weise ist es Gastronomen möglich, beispielsweise mittels Volltextsuche nach entsprechenden Dokumenten zu suchen. Das DMS filtert dann in Sekundenschnelle alle Dokumente zu dem eigegebenen Suchbegriff (wie beispielsweise einer Buchungsnummer) und zeigt diese unmittelbar an. 

Auf diese Weise sparen Mitarbeiter der Hotel- und Gastgewerbes im Berufsalltag wertvolle Zeit, die stattdessen in die Betreuung der Kundschaft investiert werden kann. 

24 April 2020

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

E-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS

Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.

Lesen Sie weiter

4 DMS-Trends in 2020 und darüber hinaus

Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?

Lesen Sie weiter