eingangsrechnungen-im-homeoffice-verarbeiten

Effiziente Verarbeitung von Eingangsrechnungen im Homeoffice

Mit dem browserbasierten Eingangsrechnungsworkflow von PROXESS lassen sich Eingangsrechnungen auch von zu Hause aus effizient verarbeiten.

Das vergangene Jahr hat viele Unternehmen abrupt vor eine Digitalisierungs-Herausforderung gestellt - Denn papierbezogene Prozesse kommen im Homeoffice schnell an ihre Grenzen und sind obendrein in den meisten Fällen ohnehin nicht effizient.

Manuelle Rechnungserfassung ineffizient und fehleranfällig

So ist beispielsweise eine manuelle Rechnungserfassung nicht nur zeitaufwendig, sondern auch fehleranfällig. Durch zusätzliche Verzögerungen, welche aus einer dezentralen Rechnungserfassung resultieren können, ist es Unternehmen häufig nicht möglich, Skonto-Fristen einzuhalten.

PROXESS-Modul „Digitaler Rechnungseingang“

PROXESS, Experte für Dokumentenmanagement-Lösungen, bietet Kunden mit einem browserbasierten Eingangsrechnungsworkflow die Möglichkeit, die Rechnungserfassung auch von zu Hause aus effizient zu gestalten.

Zahlreiche Schnittstellen 

Dabei macht sich das Modul „Digitaler Rechnungseingang“ Standards wie XML zu Nutze. So lässt sich das Modul unkompliziert in die bestehende IT-Umgebung (beispielsweise ERP-Software oder FiBu) des jeweiligen Unternehmens einbinden.

Darüber hinaus verfügt es über zahlreiche Schnittstellen zu Office-Anwendungen, E-Mail-Programmen und weiteren PROXESS-Modulen.

„PROXESS Belegleser“

Das PROXESS-Belegleser-Modul bildet eine wichtige Erweiterung des digitalen Rechnungseingangs. Dieses Modul ermöglicht eine automatische Prüfung aller digital eingehenden oder eingescannten Rechnungen.

Automatische Prüfung

Dabei werden relevante Daten wie Rechnungsdatum, Empfänger, Brutto- bzw. Netto- und Mehrwertsteuerbeträge oder Kreditor ausgelesen und anschließend automatisiert auf Konsistenz, Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft.

Künstliche Intelligenz

Dabei greift das Modul ebenso auf mathematische Regeln wie auch auf KI-basierte Methoden zurück. Durch den selbstlernenden Ansatz wird eine kontinuierliche Systemoptimierung ermöglicht.

Weitere Funktionen

Nach der softwareseitigen Prüfung werden die Rechnungen bzw. die daraus extrahierten Daten automatisiert an den Eingangsrechnungsworkflow weitergegeben. Dort werden notwendige Freigabeprozesse gesteuert und die Rechnungen werden gezielt bis zur FiBu bzw. bis ins Archiv weitergeleitet.

Mobile Verfügbarkeit

Prüfung und Freigabe können dabei entweder automatisiert, manuell, regelbasiert oder an die spezifischen Prozessanforderungen des Unternehmens angepasst erfolgen.

Der Status einer zu bearbeitenden Eingangsrechnung lässt sich von allen beteiligten Mitarbeitern stets über den PROXESS Web Client mobil und ortsunabhängig einsehen.

Nach vollständiger Bearbeitung der Eingangsrechnung wird diese dann GoBD-konform im digitalen PROXESS Archiv archiviert (vgl. pressebox.de).

30 März 2021

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung

Seit dem 01.01.2022 besteht in Baden-Württemberg, Hamburg und dem Saarland die Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung.

Lesen Sie weiter

WindreamCON 2021 - Beste CON aller Zeiten

Die Vorträge der windreamCON 2021 vom 10. Und 11. November stehen nun online zur Verfügung.

Lesen Sie weiter