in-4-schritten-zur-dms-software

DMS-Software einführen: In 4 Schritten zum Erfolg

Mit der nötigen Planung und Strukturierung gelingt Ihnen die Einführung eines digitalen Dokumentenmanagementsystems.

DMS-Software bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Dennoch wird sie bei Weitem noch nicht von allen Unternehmen genutzt.

Warum zögern manche Unternehmen mit der Digitalisierung?

„Einige Betriebsinhaber wissen zwar, dass sich die Strukturen eines Unternehmens digitalisieren lassen. Aber oft fehlt ihnen das Wissen, wie das in der Praxis umzusetzen ist.“ - Andre Nordlohne, Experte für digitales Dokumentenmanagement (vgl. handwerk.com, 08.03.2021).

Zeit und Know-how

Auch mangle es häufig im hektischen Tagesgeschäft an der Zeit, sich Themen wie der Digitalisierung näher anzunehmen, wie handwerk.de aufgreift.

Wer jedoch offen gegenüber einer Digitalisierung der eigenen Dokumentenmanagement-Prozesse sei, bei dem könne die Implementierung einer digitalen Strategie mit passendem DMS schnell gehen.

4 Schritte zur Einführung einer DMS-Software

Im Wesentlichen seien dabei vier grundlegende Schritte zu tätigen, welche im Folgenden näher erörtert werden sollen.

1 – Strukturierung

Bevor ich Unternehmen näher mit der Auswahl und Implementierung einer DMS-Software auseinandersetzen können, sollten sie sich zunächst intensiv mit den eigenen Prozessen beschäftigen.  Welche Prozesse laufen reibungslos – und welche lassen sich ggf. noch optimieren?

Auch können an dieser Stelle Abläufe identifiziert werden, welche sich Schritt-für-Schritt digitalisieren lassen.

2 – DMS-Software-Auswahl

Darauf aufbauend lässt sich eine DMS-Software auswählen, welche den Anforderungen des Unternehmens gerecht wird und dessen individuelle Geschäftsprozesse abbilden kann.

Bei der Softwareauswahl können DMS-Software-Vergleichswebsites unterstützen, um den Überblick über den breit-gefächerten Markt zu behalten.

3 – Umsetzung: Einführung der DMS-Software

Im Anschluss an die Auswahl einer geeigneten DMS-Software gilt es, die vorab definierten Strukturen und Prozesse nach und nach mit der ausgewählten Lösung zu digitalisieren.

Damit dieser Prozesse möglichst reibungslos abläuft, sollten zu Beginn des Projektes Key User als Teil des Projektteams ernannt werden, welche die Einführung begleiten und an späterer Stelle im Projekt in der Lage sind, Mitarbeiter an die Nutzung der neuen DMS-Software heranzuführen.

4 – Standardisierung schaffen 

Nun gilt es, eine einheitliche Nutzung des Systems zu gewährleisten, indem Regeln und Vorgehensweisen definiert werden. Auch Ausnahmen sollten festgelegt, schriftlich festgehalten und allen Mitarbeitern zentral zugänglich gemacht werden.

Durch feste Strukturen wird eine effiziente, standardisierte Nutzung ermöglicht, welcher es bedarf, um das volle Potenzial einer Unternehmenssoftware ausschöpfen zu können.

25 März 2021

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

E-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS

Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.

Lesen Sie weiter

4 DMS-Trends in 2020 und darüber hinaus

Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?

Lesen Sie weiter