Die Stadt Osnabrück ist Vorreiter in Sachen Digitalisierung

Die Stadt Osnabrück ist Vorreiter in Sachen Digitalisierung

Mit einer digitalen Rechnungsbearbeitung geht die Stadt Osnabrück nun neue Wege. Damit setzt man die eigenen Schritte in Sachen Digitalisierung konsequent weiter fort.

Die Stadt Osnabrück hat vor Kurzem die eigenen Prozesse noch weiter digitalisiert. Neben der Einführung eines Service-Portals, in dem sich diverse Dienstleistungen online abhandeln lassen und der ebenfalls erfolgten Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems, kann die Stadt nun auf eine digitale Rechnungseingangsverwaltung zurückgreifen. 

Digitaler Workflow und Anbindung ans DMS

Dabei wurde ein digitaler Workflow mit Anbindung an das bereits bestehende Dokumentenmanagement-System und an das SAP-Finanzsystem entwickelt. Dies lässt die Verwaltung in vielen Belangen deutlich effizienter arbeiten.

 „Durch die Einführung der elektronischen Verarbeitung von Eingangsrechnungen konnten wir eine Reduzierung der Bearbeitungszeit von durchschnittlich 6,2 Tage auf 2,9 Tage erzielen“ - Finanzvorstand Thomas Fillep

Mehr Transparenz und Flexibilität 

Vor Allem verschaffe die neue Arbeitsweise mehr Transparenz und auf die komme es in der heutigen Zeit besonders an. Die Corona-Pandemie habe es auch in der Stadtverwaltung nötig gemacht, dass die Beamten so weit es möglich ist von zu Hause aus arbeiten. 

Erste Partner sollen umgestellt werden 

Mit der neuen Transparenz lassen sich die Staus der jeweiligen Rechnungen direkt nachverfolgen. Zudem kann auf diese unabhängig von Ort und Zeit zugegriffen werden. Das nahe Ziel der Stadt sei es nun die Businesspartner mit einem hohen Fakturierungsvolumen auf die digitale Rechnungsstellung umzustellen. 

„Die gute Konzernstruktur der Stadt hilft hier schnell und unkompliziert beteiligte Gesellschaften ins Boot zu holen“ - Thomas Fillep

Im Verlaufe des Jahres wolle man so nach und nach alle großen Beteiligungsgesellschaften und Businesspartner auf die digitale Rechnungsstellung umsetzen. (vgl. hasepost.de vom 05.01.2021)

18 Januar 2021

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung

Seit dem 01.01.2022 besteht in Baden-Württemberg, Hamburg und dem Saarland die Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung.

Lesen Sie weiter

WindreamCON 2021 - Beste CON aller Zeiten

Die Vorträge der windreamCON 2021 vom 10. Und 11. November stehen nun online zur Verfügung.

Lesen Sie weiter