DMS und ECM-Systeme im Mittelstand

DMS und ECM-Systeme im Mittelstand

Zunehmend investieren Unternehmen des Mittelstandes in Deutschland in DMS und ECM-Systeme. Das analoge Büro ist schon bald Geschichte

Lesezeit: Ca. 4 Min. 

Es geht voran im Mittelstand. So kann man die neue Bitkom-Studie „Digital Office im Mittelstand 2019“ wohl interpretieren. Demzufolge investieren in nächster Zeit rund 23% aller Unternehmen zwischen 20 und 499 Mitarbeitern in eine Softwarelösung für das digitale Dokumentenmanagement. 

ECM und DMS immer häufiger im Mittelstand

Das sind 5% mehr, als noch im Jahr 2017, indem lediglich 18% angaben, entsprechende Investitionen tätigen zu wollen. Ungefähr die Hälfte (47%) aller Unternehmen des Mittelstandes setzt eine Standard-Software für Aufgaben im digitalen Büro ein. Nur rund 40% davon unternehmensweit. Das heißt, dass gerade einmal 19% aller mittelständischen Unternehmen für eine umfassende Digitalisierung im Büro aufgestellt sind. 

In Unternehmen über 500 Mitarbeitern hingegen sei die Zahl bedeutend größer. Hier seien rund 86% für eine umfangreiche Digitalisierung im Büro software-seitig gut aufgestellt. Doch wie eingangs erwähnt, die Zahl der mittelständischen Unternehmen wächst, wenn auch langsam. Nach 11% im Jahr 2017 stiegt die Zahl derer die bereits auf ein entsprechendes DMS oder ECM setzen dann doch. 

Prozesse verschlanken, Dokumente schneller finden

Dabei können DMS und ECM-Systeme gerade mittelständischen Unternehmen durchaus helfen die alltäglichen Arbeitsprozesse zu verschlanken. So attestieren 94% der mittelständischen Unternehmen, die bereits ein entsprechendes System im Einsatz haben, diesem einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Effizienz beim Zugriff auf Informationen, sowie weitere 78% eine Verbesserung der Daten- und Informationssicherheit im Umgang mit Dokumenten. 70% sehen in der mobilen Nutzung ihrer ECM-Software einen spürbaren Mehrwert. 

Warum ein DMS im Mittelstand? 

Was sind also die Beweggründe für Unternehmen des Mittelstandes, sich für eine DMS bzw. ECM-Lösung zu entscheiden? Es ist vor allem die verheißungsvolle Steigung der Effizienz („schneller Zugriff auf Informationen“ und „Geringere Kosten für die Handhabung von Dokumenten“) sowie der bessere Schutz vor Datenverlust und eine verbesserte Compliance, welche zur Investition verleiten. 

Digitalisierung ist Chefsache

Ein weiteres zentrales Ergebnis der Studie – Digitalisierung ist Chefsache. Im Mittelstand liege die Verantwortung bei der Einführung eines ECM oder DMS-Systems klar bei der Geschäftsleitung. 90% der Befragten Unternehmen handhaben dies so, wobei die IT-Abteilung – sofern vorhanden – bei knapp der Hälfte der befragten Unternehmen Einfluss auf derartige Investitionsentscheidungen habe. 

Trendthema Cloud-DMS oder ECM

Cloud oder lokal, diese Frage stellt sich heutzutage bei so gut wie jeder Einführung einer Businesssoftware-Lösung. Die Potentiale im Mittelstand, die die Cloud mit sich bringt, sind enorm. IT-Ressourcen sind hier meist knapp und viele verfügen über keine eigene IT-Abteilung.

So betreiben mittlerweile mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen ihr System in der Cloud. Bei den größeren Unternehmen bleibt On-Premise mit 66% der Installationen weiter die beliebteste Speicherart. 

28 Oktober 2019

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung

Seit dem 01.01.2022 besteht in Baden-Württemberg, Hamburg und dem Saarland die Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung.

Lesen Sie weiter

WindreamCON 2021 - Beste CON aller Zeiten

Die Vorträge der windreamCON 2021 vom 10. Und 11. November stehen nun online zur Verfügung.

Lesen Sie weiter