kernfunktionen-compliance-management

5 Kernfunktionen des Compliance Managements

… Und wie moderne ECM-Lösungen wie enaio sie softwareseitig umsetzen, erfahren Sie hier.

„Compliance“ – Ein Begriff, mit dem sich mittlerweile wohl jedes Unternehmen auseinandersetzen muss. Deutsche Unternehmen müssen laut einer Mitteilung von pressebox.de mittlerweile in etwa 11.000 Regelungen, Auflagen und Dokumentationspflichten berücksichtigen. Kein Wunder, dass es so an ein oder anderer Stelle einmal zu unbeabsichtigten Verstößen kommt. 

Technische Unterstützung in puncto Compliance Management

Doch das muss nicht sein. 

„Wer Regelverstöße proaktiv identifizieren oder verhindern will, braucht technische Unterstützung“

- so Björn Grabe von Optimal Systems auf pressebox.de. 

Laut der Mitteilung sind ganzheitliche ECM-Lösungen wie enaio aus dem Hause Optimal Systems darauf ausgelegt, fünf wesentliche Funktionen des Compliance Managements softwareseitig zu unterstützen. 

Hierbei handelt es sich um: 

  • Dokumentation 
  • Information
  • Prävention
  • Kommunikation 
  • Korrektur

Wie enaio Compliance-Funktionen unterstützt

Dabei unterstützen moderne ECM-Lösungen wie enaio Unternehmen auf vielfältige Weise. Im Bereich der Dokumentation kommen beispielsweise oftmals diverse Automatisierungen zum Einsatz, die Mitarbeitern die Abwicklung administrativer Tätigkeiten erleichtern. Diese erleichtern zudem auch die Einhaltung von Dokumentations- oder Löschfristen. 

DSGVO-konform by Design

In puncto Information liefern DMS und ECM-Systeme schnelle Antworten: Durch Funktionen wie eine Volltextsuche sind in Sekundenschnelle alle wichtigen Dokumente griffbereit. 

Spezifische Zugangsberechtigungen und Freigaberegelungen unterstützen Unternehmen bei der Prävention von datenschutzrechtlichen Verstößen. Auch Kommunikation oder (kollaborative) Korrekturen ist innerhalb moderner Softwaretools problemlos möglich. So bedarf es keiner Anbindung an ein anderes System und alle DMS- und ECM-Prozesse können zentral abgewickelt werden. 

Über das Unternehmen

Der in Berlin ansässige Softwareexperte Optimal Systems hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und im Vertrieb von ECM-Lösungen. Seit ihren Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich jedoch einiges bei der Unternehmensgruppe getan.

Heute agiert sie als eigenständiger Teil des Kyocera-Konzerns und beschäftigt an ihren weltweit 16 Standorten mittlerweile über 500 Mitarbeiter. 

7 Mai 2020

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Webinar: Qualifikationsmanagement für HR- & Personalprozesse

Ein kostenloses Anbieter-Webinar beleuchtet, wie das digitale HR- und Personalmanagement mit metasonic® gelingt. Mehr erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

AKOS 2023: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung

Wie können wir die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung voranbringen? Diese Frage soll auf der OPTIMAL SYSTEMS Anwenderkonferenz AKOS 2023 im September beantwortet werden.

Lesen Sie weiter