Kyocera übernimmt Optimal Systems

Das japanische Unternehmen möchte durch den Kauf sein Geschäftsmodell weiter transformieren.

Viele dürften den japanischen Konzern Kyocera vor allem mit Druckern und Kopierer assoziieren. Doch das soll sich bald ändern. Kyocera will mit dem Kauf des Berliner DMS-Spezialisten Optimal Systems sein Geschäftsmodel bzw. das des Tochterunternehmens Kyocera Document Solutions ausweiten. So soll neben Hardware auch Software für das Dokumenten-und Informationsmanagement zum Repertoire des Konzern gehören.

Optimal Systems soll unabhängig bleiben

Optimal Systems hat sich seit knapp 30 Jahren auf Softwareentwicklung im Bereich des Dokumentenmanagements spezialisiert. Vielen dürfte in Zusammenhang mit dem Unternehmen die bekannte ECM-Lösung enaio® ein Begriff sein. 


NB: DMS vs. ECM 

Das Akronym "DMS" steht für Dokumentenmanagementsystem. Somit sind die Bezeichnungen "DMS-System" oder "DMS-Software" also streng genommen "doppelt gemoppelt". Das Enterprise-Content-Management (ECM) geht noch einen Schritt weiter als das DMS, in dem es neben der Verwaltung elektronischer Dokumente noch weitere, tiefer gehende Module und Funktionen umfassen kann. Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auch im Artikel "Enterprise-Content-Management (ECM)". 


Quellen zufolge soll das inhabergeführte Unternehmen auch nach der Übernahme weiterhin als unabhängiges Unternehmen agieren (1). So sollen Kunden beider Unternehmen langfristig von einer breit gefächerten Kombination aus Hardware, Software, Services und Beratung profitieren.

Strategischer Schritt für Optimal Systems

Optimal Systems sieht in der Übernahme durch Kyocera einen strategischen Schritt und erhofft sich unter anderem ein schnelleres Wachstum. Für Kyocera ist Optimal Systems bei Weitem nicht die erste Übernahme. 2018 kaufte das Unternehmen beispielsweise Alos, einen Anbieter von ECM-Lösungen.

Ziel des Unternehmens ist es letzten Endes, sich durch eine Erweiterung des Produktportfolios neue Kundenkreise zu erschließen und Kunden einen besseren rundum-Service bieten zu können. Dies wird auch aus der offiziellen Pressemitteilung beider Unternehmen deutlich (2). 

Über Optimal Systems 

Optimal Systems blickt auf knapp 30 Jahre Erfahrung im Bereich des ECM zurück. Aktuell beschäftigt Optimal Systems über 450 Mitarbeiter an Standorten in der DACH-Region und Serbien. Diese betreuen teils auf globaler Ebene die ECM-Lösungen bzw. deren Installationen mehrerer tausend Kunden (1)

Quellen 

  1. channelpartner.de
  2. newsroom.kyoceradocumentsolutions.de

15 Januar 2020

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

E-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS

Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.

Lesen Sie weiter

4 DMS-Trends in 2020 und darüber hinaus

Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?

Lesen Sie weiter