wie-corona-hrm-beeinflusst

Wie Corona das HRM beeinflusst

Erfahren Sie hier, mit welchen Herausforderungen das Personalwesen in der aktuellen Situation konfrontiert ist.

Das Personalwesen – auch Human Ressource Management (HRM) – befasst sich mit der Bereitstellung von Personal bzw. dem zielorientierten Personaleinsatz. 

Gibt Corona den entscheidenden Anstoß zum Umdenken?

Im Zuge der aktuellen Lage haben viele Unternehmen ihre Mitarbeiter kurzer Hand ins Homeoffice geschickt. Doch welche Einflüsse haben die gravierenden Veränderungen im Arbeitsalltag für Personaler? Und geben derzeit auftretende Probleme den entscheidenden Anstoß für ein Umdenken in Bezug auf Digitalisierung bzw. die eigene digitale Strategie? 

Nachweisen der Arbeitszeit im Homeoffice

Noch immer ist Excel in viel genutztes Tool zur Dokumentation der Arbeitszeit. Dabei gibt es längst zukunftsfähigere Lösungen, die den administrativen erheblich verringern können. Durch den fehlenden persönlichen Kontakt ist es Personalern und Vorgesetzten zudem nicht möglich, die „Anwesenheit“ eines Mitarbeiters zu prüfen.  

Die Arbeitszeiterfassung beruht also auf einer starken Vertrauensbasis und kann ohne geeignetes DMS schnell zu einem administrativem Albtraum werden. 

Die Sache mit der Urlaubsplanung

Auch die Urlaubsplanung bzw. Abwesenheitsplanung im Allgemeinen gestaltet sich aktuell bei vielen Unternehmen eher problematisch.

Die Ursachen sind jedoch nicht ausschließlich in den aktuellen Umstellungen zu suchen. Oftmals handelt es sich um im Unternehmen fest verankerte Probleme, die erst durch die abrupte Veränderung des Arbeitsalltags und den Umzug ins Homeoffice wirklich sichtbar werden. 

Noch weit entfernt vom papierlosen Büro

Noch immer sind viele Unternehmen bei Prozessen der Abwesenheitsplanung stark von analogen Dokumenten abhängig. Die Probleme, die das mit sich bringt, zeigen sich besonders jetzt, wo viele Beschäftigten von zu Hause aus arbeiten und Papierdokumente nicht „mal eben“ in der Frühstückpause beim Chef auf den Tisch legen können. 

Analoge Urlaubsanträge

Zunächst wird der Antrag auf Urlaub vom Arbeitnehmer ausgefüllt. Der Papierantrag muss dann an den Vorgesetzten übermittelt und von diesem geprüft werden. 

Dieser trägt den von ihm abgesegneten Urlaub dann in seine Übersicht ein und übermittelt den genehmigten Antrag an die Personalabteilung. Hier wird der Urlaub erneut dokumentiert und der Papierantrag archiviert.

Diese Vorgehensweise ist nicht nur hoch ineffizient und mit einem vermeidbaren administrativem Aufwand verbunden – Sie lässt sich auch in der aktuellen Situation schwer umsetzen. 

Digitale Strategie wichtiger denn je

Aus dieser Problematik wird deutlich, dass eine solide digitale Strategie in Zeiten von Corona wichtiger als je zuvor geworden ist.

Es werden leistungsstarke Softwaretools benötigt, die den administrativen Aufwand reduzieren und den Einsatz analoger Dokumente weitestgehend obsolet machen. 

15 Mai 2020

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

4 DMS-Trends in 2024 und darüber hinaus

Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?

Lesen Sie weiter

E-Rechnungspflicht & E-Rechnung im Handwerk mittels DMS

Die E-Rechnungspflicht kommt. Wir werfen parallel einen Blick auf die Vorteile der Nutzung digitaler Rechnungen im Handwerk.

Lesen Sie weiter