digital-workplace-als-chance

Den Digital Workplace als Chance sehen

Wie Unternehmen die Krise als Chance zum Ausbau des Digital Workplace nutzen können, erfahren Sie hier.

Vielen kommt beim Stichwort „Digital Workplace“ das Homeoffice in den Sinn. Aktuell versuchen sich diverse Unternehmen mehr oder weniger freiwillig am Experiment Heimarbeit. 

Noch Ausbaubedarf bei kleinen Unternehmen

Laut einer kollaborativen Studie von IAB und ZEW haben besonders kleine und mittelständische Unternehmen jedoch noch Nachholbedarf, was das Homeoffice betrifft. So bietet nur jeder fünfte Betrieb mit weniger als 100 Beschäftigten seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, einen vollwertigen Arbeitsplatz außerhalb des Büros zu nutzen. 

Der Weg zum vollwertigen Heimarbeitsplatz

„Vollwertig“ ist dabei ein wichtiges Stichwort. Repräsentative Studien konnten aufzeigen, dass Heimarbeit oftmals nur stundenweise genutzt wird. Zudem wird Frauen offenbar seltener die Möglichkeit geboten, auch von zu Hause aus zu arbeiten, heißt es in einer Pressemitteilung von it-daily. 

Karsten Renz von Optimal Systems weiß, worauf es bei der erfolgreichen Umsetzung des Homeoffice ankommt: 

 „Außerhalb des Büros tätig zu sein heißt ja nicht nur, ein paar E-Mails vom Sofa aus zu beantworten. Es geht vielmehr darum, von überall aus auf Daten und Projektunterlagen zugreifen zu können und beispielsweise bei der Bearbeitung eine strukturierte Ablage und transparente Versionierung beizubehalten sowie die revisionssichere Archivierung zu gewährleisten.“

, so Renz auf it-daily. 

Mehr als nur Homeoffice

In Wirklichkeit geht es beim Digital Workplace um wesentlich mehr als nur das Homeoffice. Vielmehr muss eine Arbeitsumgebung mit entsprechenden Softwaretools geschaffen werden, die Zusammenarbeit an digitalen Workflows unabhängig vom jeweiligen Standort und der jeweiligen Zeitzone ermöglichen. 

„Es geht vielmehr darum, von überall aus auf Daten und Projektunterlagen zugreifen zu können und beispielsweise bei der Bearbeitung eine strukturierte Ablage und transparente Versionierung beizubehalten sowie die revisionssichere Archivierung zu gewährleisten.“

, so Renz. 

Wie DMS den Digital Workplace zur Realität werden lassen

Moderne Dokumentenmanagementsysteme wie enaio® können Unternehmen alle relevanten Dokumente zentral organisieren und verwalten. Das System unterstützt Unternehmen bei digitalen Worflows zur Steuerung und Automatisierung komplexer Prozesse und ermöglicht dabei den weltweiten Zugriff auf relevante Firmeninformationen. 

Wie lange die aktuelle Situation noch andauert, ist unklar. Unternehmen können die Krise jedoch als Chance nutzen, um in puncto digital Workplace aufzurüsten. Durch den Einsatz leistungsfähiger DMS sind sie so auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet. 

2 April 2020

Starten Sie Ihre DMS-Auswahl

Finden Sie heraus, welche DMS-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der DMS-Auswahl wichtig ist:DMS-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Sektoren entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, dies bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungslos gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wo setzen Sie hauptsächlich das DMS-System ein?

Möchten Sie das DMS-System in andere Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des DMS in Angriff nehmen?

Andere Fragen

Muss das DMS mobil sein?
Muss das DMS offline arbeiten können?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Hat die Hauptverwaltung ihren Sitz in Deutschland?
DMS-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den DMS-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

4 DMS-Trends in 2020 und darüber hinaus

Welche DMS-Funktionen, Trends und Eigenschaften, die während der Pandemie gefragt waren, sind auch heute noch von Bedeutung?

Lesen Sie weiter

Webinar: Qualifikationsmanagement für HR- & Personalprozesse

Ein kostenloses Anbieter-Webinar beleuchtet, wie das digitale HR- und Personalmanagement mit metasonic® gelingt. Mehr erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter